Aktionswoche gegen Rassismus 2024 Basel-Stadt

Am 21. März ist der internationale Tag gegen Rassismus. Mit der Aktionswoche gegen Rassismus von Montag, 18. März bis Sonntag, 24. März 2024 setzt der Kanton Basel-Stadt gemeinsam mit engagierten Organisationen ein Zeichen für ein solidarisches Zusammenleben in der Vielfalt.

Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Sprache oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe verletzt die Menschenrechte. Diskriminierung schadet den betroffenen Personen und ist für die gesamte Gesellschaft problematisch. Diskriminierung grenzt ganze Gruppen aus und schadet der gesellschaftlichen Integration. Der Schutz davor ist deshalb ein wichtiges Ziel des Kantons. Mit der Aktionswoche gegen Rassismus zeigen wir Haltung und engagieren uns gegen jegliche Form von Diskriminierung und Rassismus. Wir stehen ein für Respekt und für eine solidarische und vielfältige Gesellschaft.

Die Fachstelle Integration und Antirassismus Basel-Stadt eröffnet die Aktionswoche in Zusammenarbeit mit Radio X am 18. März mit einer Podiumsdiskussion zum Thema Alltagsrassismus. Rund 20 Partnerorganisationen und Personengruppen engagieren sich mit diversen Aktivitäten im Bereich Antirassismus: Workshops für Jugendliche in Jugendzentren, Führungen zur kolonialen Vergangenheit Basels oder zu ausgewählten Stolpersteinen in Erinnerung an Opfer des Nationalsozialismus, Fastenbrechen, Kochkurse oder die Ausstellung «Wir und die Anderen. Vom Vorurteil zum Rassismus» im Foyer Public des Theaters Basel sowie diverse Beiträge auf Radio X.

Zudem findet am 20. März die Auftaktveranstaltung zu «Speak Up!» statt, ein Videoprojekt für Jugendliche gegen Juden- und Muslimfeindlichkeit des Runden Tischs der Religionen beider Basel in Zusammenarbeit mit der Israelitischen Gemeinde Basel und der Basler Muslim Kommission. Die Veranstaltungen richten sich an unterschiedliche Alters- und Interessensgruppen. Regierungsrat Dr. Conradin Cramer wird ein Grusswort halten.

Hinweise:

Weitere Informationen und das Programm finden Sie hier: Abteilung Diversität - Aktionswoche gegen Rassismus (bs.ch)

nach oben