Werner Hanak wird stellvertretender Leiter der Abteilung Kultur Basel-Stadt

Werner Hanak übernimmt auf 15. Oktober 2021 die stellvertretende Leitung der Abteilung Kultur Basel-Stadt. Der 52-Jährige ist ein profilierter Museumsfachmann mit breiter, spartenübergreifender Erfahrung im Kulturbetrieb. Gegenwärtig ist der gebürtige Salzburger als stellvertretender Direktor des Jüdischen Museums Frankfurt tätig. Zuvor war er Chefkurator und Leiter der Wissenschaftlichen Abteilung am Jüdischen Museum Wien.

Mit Werner Hanak stösst ein profilierter Museumsmanager zur Abteilung Kultur Basel-Stadt. Er wird dort seine langjährige Erfahrung in der Führung und Neupositionierung von Museen, in der Steuerung von Museumsbauprojekten, in der digitalen Transformation sowie in der Erschliessung neuer Bevölkerungskreise durch eine zeitgemässe Vermittlung einbringen. «Ich freue mich, dass wir mit Werner Hanak einen ausgewiesenen Museumsfachmann und erfahrenen Kulturmanager nach Basel holen können. Mit frischem Blick von aussen und grosser Praxiserfahrung wird er die Abteilung Kultur fachkundig unterstützen», sagt Katrin Grögel, die seit 1. August 2021 die Gesamtleitung der Abteilung Kultur übernommen hat. Werner Hanak tritt seine Stelle am 15. Oktober 2021 an.

Kulturgüterschutz und Kulturmarketing im Fokus

Als stellvertretender Direktor des Jüdischen Museums Frankfurt leitete und koordinierte Werner Hanak seit 2018 die Bereiche Ausstellungen, Sammlung, Bildung und Vermittlung sowie Kommunikation. Zuvor war er Chefkurator am Jüdischen Museum Wien und kuratierte dort neben zahlreichen Wechselausstellungen auch die 2013 eröffnete Dauerausstellung. Wegen seiner Expertise im Musikbereich beauftragte ihn das Wien Museum mit der Neukonzeption der vielbesuchten Mozartwohnung und des Haydnhauses.

Dr. Werner Hanak studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und promovierte mit einer vergleichenden Arbeit zur Dramaturgie von Museen und Theatern. An der Universität Wien und am New Yorker Bard Graduate Center hatte er Lehraufträge zu Dramaturgie, Stadtforschung und Museologie inne. Weiterbildungen im Strategischen Management und als Führungskraft runden sein Profil ab.

Als stellvertretender Leiter der Abteilung Kultur wird Werner Hanak abteilungsintern den Fachbereich Museen und Kulturelles Erbe leiten. Dazu gehören der Kulturgüterschutz und das Kulturmarketing, sowie die Vertretung der Abteilung Kultur und des Kantons in regionalen und nationalen Gremien.

nach oben