Neue Co-Leitung im Generalsekretariat: Nora Bertschi und Sebastian Kölliker leiten ab 1. Mai 2021 das Generalsekretariat des Präsidialdepartements

Regierungspräsident Beat Jans will das Präsidialdepartement neu ausrichten und nimmt eine personelle Änderung im Generalsekretariat vor. Als Co-Leitung setzt er neu per 1. Mai 2021 Nora Bertschi und Sebastian Kölliker ein.

Bild vergrössert anzeigen
Nora Bertschi und Sebastian Kölliker. Foto: Lucia Hunziker

Vor dem Hintergrund einer Neuausrichtung des Präsidialdepartements hat sich Regierungspräsident Beat Jans dazu entschieden, das Generalsekretariat personell zu verändern. «Mit diesem Entscheid möchte ich ein Zeichen setzen für eine Neuausrichtung des Präsidialdepartements. Das Präsidialdepartement soll in der Führung von Querschnittsaufgaben und in der Kommunikation von Kantonsanliegen eine stärkere Rolle spielen. Dazu brauche ich nahe Vertraute, die meine politische Herkunft und die politischen Akteure im Kanton gut kennen», erklärt Beat Jans den Wechsel an der Spitze. Der bisherige Generalsekretär, Peter Gautschi, wird neu die Funktion des stv. Generalsekretärs übernehmen. Der Regierungspräsident fügt dazu an: «Ich freue mich, dass Peter Gautschi damit dem Departement mit seinem Wissen und seiner Erfahrung erhalten bleibt».

Die neue Leitung des Generalsekretariats soll die Neuausrichtung des Departements verdeutlichen. Denn künftig sollen die Themen Klima, Innovation und Diversität alle Bereiche des Departements prägen. Aus diesem Grund wurde eine Co-Leitung für das Generalsekretariat angestrebt. «Nora Bertschi und Sebastian Kölliker decken das Profil für die Leitung des Generalsekretariats des Präsidialdepartementes aufgrund ihres jeweiligen Hintergrundes und ihrer beruflichen und politischen Erfahrungen sehr gut ab, was auch das extern durchgeführte Assessment deutlich gezeigt hat», sagt Jans. Bertschi und Kölliker seien ausserdem in Basel sowohl im politischen als auch im Kultur-Bereich sehr gut vernetzt «und ergänzen sich für die Übernahme dieser für das Präsidialdepartement wichtigen Kaderstelle», führt der Regierungspräsident aus.

Zu den Personen:

Nora Bertschi (1986), studierte Soziologie und Rechtswissenschaften in Basel, Freiburg, Genf, Strasbourg und Zürich. Von 2011 bis 2013 absolvierte Nora Bertschi ihr Doktorat. Von 2013 bis 2016 arbeitete sie als Juristische Mitarbeiterin im Sekretariat der Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde und war von 2013 bis 2017 Grossrätin für das Grüne Bündnis. Seit 2017 ist Frau Bertschi als Leiterin Stab und stellvertretende Amtsleiterin beim Amt für Sozialbeiträge tätig. Nora Bertschi ist Mutter von vier Kindern.

Sebastian Kölliker (1990), studierte Philosophie und Soziologie an der Universität in Basel. Er war Geschäftsführer und Gastgeber a.i. bei der Rhyschänzli-Gruppe. Seit 2020 ist er Verantwortlicher Geschäftsfeldentwicklung und Kommunikation bei HHF Architekten Basel und Geschäftsleiter a.i. bei der Stiftung Kuppel. Herr Kölliker ist in Basel sehr stark verwurzelt und Mitglied in diversen kulturellen, politischen und sportlichen Vereinigungen. Von 2017 bis 2020 war Sebastian Kölliker Präsident des Bürgergemeinderates der Bürgergemeinde der Stadt Basel. Seit 2017 amtiert er für die SP als Grossrat. Sebastian Kölliker wird zur Erfüllung der Aufgabe als Generalsekretär diverse ehrenamtliche Engagements abgeben und tritt per 30. April 2021 aus dem Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt zurück.

Hinweise:

Foto Nora Bertschi und Sebastian Kölliker. Fotografin: Lucia Hunziker

nach oben