Basler Innovation und Kultur in Seoul

Unter dem Motto "Innovation and Culture beyond Limits" sind zwischen dem 15. und 17. Mai 2019 Basler Akteure aus den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation sowie Kultur, Wirtschaft und Logistik in der südkoreanischen Hauptstadt präsent. Die Basler Delegation wird von Regierungsrat Conradin Cramer angeführt. Hintergrund der Präsenz ist die Mitwirkung von Basel als Städtepartner an den offiziellen Feierlichkeiten zur Neueröffnung der Schweizer Botschaft in Seoul.

Stellvertretender Bürgermeister für Wirtschaftspolitik, In Dong Cho (links), und Regierungsrat Conradin Cramer (rechts)

Diese Tage finden in Seoul verschiedene fachliche Treffen, Workshops und Netzwerkanlässe in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation sowie Kultur, Wirtschaft und Logistik statt. Die Basler Präsenz unter dem Motto "Innovation and Culture beyond Limits" hat zum Ziel, die bestehenden Verbindungen zwischen den beiden Städten in standortrelevanten Bereichen zu stärken und neue Anknüpfungspunkte zu schaffen. Die südkoreanische Millionenmetropole Seoul und die Stadt Basel verbinden etwa im Bereich der Innovation die Universität Basel, das Universitätsspital Basel, das Schweizerische Tropeninstitut aber auch die Firmen Novartis und Roche als starke Partner im Rahmen der Swiss-Korean Life Science Initiative. Seoul ist darüber hinaus ein attraktiver Standort für Konzerte von Basler Orchestern, und über den EuroAirport Basel verläuft eine wichtige Direktverbindung der Korean Air im Frachtbereich nach Europa.

Die Universität Basel bringt mit dem Basel Start-Up Day vielversprechende Start-ups aus Basel und Südkorea mit Mentoren und möglichen Investoren in Kontakt. Ein Quartett des Sinfonieorchesters Basel tritt an drei Anlässen mit einem musikalischen Intermezzo auf. Vertreterinnen und Vertreter der FHNW School of Business, des EuroAirports Basel und von BaselArea.swiss nutzen die Gelegenheit für einen fachlichen Austausch und zur Pflege des eigenen Netzwerkes.

Offizielles Treffen auf Regierungsebene
Bei einem Treffen zwischen Regierungsrat Conradin Cramer und dem stellvertretenden Bürgermeister für Wirtschaftspolitik, Herrn In Dong Cho, wurden Anknüpfungspunkte in den Bereichen Innovation, Kultur und Wirtschaft diskutiert. Dabei wurden die Vertiefung der Themen sowie die Fortsetzung der Beziehungspflege angesprochen. Eine nächste Gelegenheit hierfür bietet vom 28.-29. August 2019 das Swiss-Korean Life Science Symposium in Basel.

Hintergrund dieser umfangreichen Basler Präsenz in Seoul sind die offiziellen Feierlichkeiten zur Neueröffnung der Schweizer Botschaft in Südkorea am 17. Mai 2019 unter dem Titel "Pushing the Limits: Celebrating Swiss Excellence & Innovation in Korea". Basel tritt dabei als Schweizer Städtepartner der Botschaft auf und steuert mit einer Ausstellung zum Innovationsstandort Basel sowie einer musikalischen Darbietung des Sinfonieorchesters Basel einen attraktiven Beitrag zu diesem hochkarätigen Anlass bei.

nach oben